Kooperation mit Kindergärten - Starzelbachschule

Kooperation mit Kindergärten

Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge (Cicero)
Kooperationskonzept Starzelbachschule - Eichenauer Kindergärten

Ein Schwerpunkt im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan liegt in der Kooperation von Grundschulen und Kindergärten. Die Anschlussfähigkeit der Bildungs- und Erziehungskonzeptionen herzustellen, zielt darauf ab, die Kinder für die Schule aufnahmefähig zu machen und zugleich die Schule aufnahmefähig zu machen für diese Kinder. Dies ist ein aufeinander bezogener Prozess und eine gemeinsame Aufgabe, die regelmäßigen Dialog und Abstimmung zwischen Kindergarten und Schule erfordern.
Die Vorbereitung bezieht sich sowohl auf die Förderung von Basiskompetenzen als auch auf die Förderung schulnaher Vorläuferkompetenzen, auf denen die Schule aufbauen kann. So besuchen die zukünftigen Erstklasskinder/-innen der Eichenauer Kindergärten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern regelmäßig unsere Schule, um das Schulleben schon ein wenig kennenzulernen. So werden sie den Übergang Tageseinrichtung - Grundschule leichter bewältigen können.