Microsoft Teams - Starzelbachschule

Schriftzug

Microsoft Teams

Für den derzeit online stattfindenden Unterricht wurde uns vom Bayer. Kultusministerium die Möglichkeit gegeben, in der Mittelschule mit Microsoft Teams for Education zu arbeiten.
Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot ausschließlich für die Mittelschule, nicht aber für die Grundschule gilt. Dort arbeiten wir mit BigBlueButton.

Microsoft Teams ist eine Plattform mit umfassenden Funktionen, die einfach zu bedienen und sicher ist und problemlos funktioniert. Die Datenspeicherung erfolgt auf Server in Deutschland.

Funktionsumfang:

• Chat und Videotelefonie
  • klar strukturierte, insbesondere nach Fächern unterteilte Dokumentenverwaltung (Dokumente/Videos/Tondateien)
  • Aufgabenverteilung
  • wichtige Infos
  • passwortgesicherte Rechteverwaltung

Hier erhalten Sie einen Überblick über Teams:

Zugang von einem beliebigen Endgerät (PC, Tablet, Handy) unter Windows, MacOS, iOS oder Android
Wir empfehlen den Download der App aus Gründen der besseren Performance.

Die Teilnahme an Microsoft Teams setzt Ihre Einwilligung voraus:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Teams erfolgt auf Grundlage einer (freiwilligen) Einwilligung der Betroffenen (Art. 6 Abs. 1 Buchst a DSGVO). Schülerkonten können demzufolge nur dann erstellt werden, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. bei unter 18-Jährigen deren Erziehungsberechtigte den Nutzungsbedingungen zustimmen und ihr Einverständnis in die Datenverarbeitung erklären. Bei Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 18 Jahren ist sowohl die Zustimmung der Erziehungsberechtigen als auch der Schülerin bzw. des Schülers erforderlich. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.

Wir sehen große Vorteile für die Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern gegenüber der bisherigen Handhabung und bitten Sie daher, uns Ihre Zustimmung zu erteilen. Das entsprechende Formular finden Sie hier , Sie erhalten es aber auch unaufgefordert über Ihre Klassenleitung.

Sobald uns Ihre Einverständniserklärung vorliegt, erhalten die Schüler ein Einmalpasswort. Der Benutzername ist die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.

Bei der Erstanmeldung bei Teams muss man ein neues Passwort wählen, das den üblichen Sicherheitsstandards entspricht (Länge, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen). Bitte sichern Sie das Passwort.
Auf der Microsoft Teams - Seite kann kein neues Passwort angefordert werden, da die Kontaktadresse nicht hinterlegt ist. Für ein neues Passwort setzen sich Schülerinnen und Schüler daher bitte mit der Klassenleitung in Verbindung.
Copyright (c) 2024 Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau. Alle Rechte vorbehalten
Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau
Parkstr. 41