Vertrauenslehrkraft - Starzelbachschule

Vertrauenslehrkraft

Mittelschule
Die Aufgaben einer Vertrauenslehrkraft

Vertrauenslehrerinnen und -lehrer sind von der Schülerschaft offiziell gewählte Ansprechpersonen, deren Hauptaufgabe es ist, in der jeweiligen Schule für alle Schülerinnen und Schüler „da zu sein“, ein offenes Ohr zu haben oder Ratschläge zu geben, falls es schulische oder private Probleme gibt. Zudem versuchen Vertrauenslehrkräfte bei teilweise festgefahrenen Konflikten neutral zu vermitteln und sie unterstützen die SMV bei ihren vielfältigen Aufgaben. Dieses Amt wird zu Beginn eines neuen Schuljahres durch eine Wahl der Klassensprecher/-innen aller Klassen bestimmt. Es sei an dieser Stelle aber auch betont, dass jede Lehrkraft eine Vertrauensperson ist, an die sich unsere Schülerinnen und Schüler bei Problemen wenden können.

Offenes Ohr bei Problemen:

• Ansprechpartner/-in für unsere Schülerinnen und Schüler
  • Vermittlung zwischen Lehrkräften und betroffenen Schülerinnen und Schülern
  • lösungsorientierte Gespräche und entsprechendes Handeln

Lösung von Konflikten:

• Förderung des Kontakts zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und der      Schulleitung
  • Vermittlung bei entstandenen Konflikten
  • beratende Funktion

Mitarbeit bei der SMV:

• Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen der Schülerinnen und Schüler
  • Teilnahme bei SMV-Veranstaltungen
  • Besprechung zentraler schulischer Themen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr seid also mit euren Problemen nicht allein! Ihr könnt unserer Vertrauenslehrkraft eine Nachricht in dem „Kummerkasten“ (Aula, 1. Stock, links neben dem Lehrerzimmer) hinterlassen, siehe Foto!